Donnerstag, 6. Oktober 2011

Musik kann auch Geschichten erzählen

Schaut euch einmal den Clip an. Das Video ist ein Song, dass den Werdegang von Steve Jobs widerspiegelt. Am Schluss stellt man dem Betrachter wiederum, die selbe Frage die ich mir schon in meinem ersten Blog gestellt habe. Was nun?
Ich habe mir gedacht, das Video zeigt gut auf wie man Geschichten auch anders erzählen kann...

...Geschichten können wir nicht nur erzählen oder verfilmen. Wir können sie auch in Musik verpacken. Hinter jedem Lied gibt es Aussagen, Gedankengänge und Fakten. Der Aufbau eines Liedes unterscheidet sich aber vom klassischen Grundgerüst des storytellings. Lieder sind weniger komplex als Geschichten, darum aber umso authentischer, ehrlicher.Ich bin ein grosser Musik-Fan. "Storytelling" hat meiner Meinung nach, viel mit Musik zu tun. Manche Lieder erwecken Emotionen in uns, manche regen uns zum Nachdenken an. Und wenn es so ist, wird Musik auch gekauft!

Wäre es nicht so, hätten berühmte Sänger/innen von Elvis bis Lady Gaga nie einen solchen Erfolg gehabt!  Es ist ja so, dass Musik auch ein Produkt ist. Sänger, welche die falsche Message rüber bringen, werden weniger gehört. Dazu muss man sicherlich noch eine gute Stimme haben und es spielen noch andere Faktoren eine Rolle. Aber ich wollte hier eigentlich sagen, dass wir im Unterricht vor allem von Geschichten im klassischen Stile (Text, Film, etc) geredet haben.

Es nimmt mich eigentlich noch Wunder, ob ich mit diesen Gedanken über Musik und Storytelling in dieselbe Richtung des Storytellings gegangen bin, wie wir das sinngemäss im Unterricht behandelt haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen